Dart Regeln

Wir haben Euch auf diesen Seiten Infos und Tipps rund um den Dartsport und Dart Regeln zusammengetragen. Zuerst geben wir einen allgemeinen Einblick in den Dartsport, angefangen bei der Geschichte des Darts, den Spielvarianten, Tipps zur Technik und einem Dart Lexikon. Danach gibt es spezielle Infos zum E-Dart und Steel-Dart. Darüberhinaus könnt Ihr unter Dart-Lokal Eure Turniere und Lokale eintragen.

Dart: Eine Regeleinführung

Dart ist ein Sport, der von vielen Menschen sehr gerne betrieben wird. Dabei sind Dart Regeln aber vielen - bis auf ein paar wenige Grundebegriffe - unbekannt. Der folgende Artikel soll interessierten Lesern eine kurze Einführung in die Dart Regeln geben.

1. Das Dart-Board ist in 20 Zahlensegmente unterteilt. Dabei zählen diese Felder - wenn sie getroffen werden - immer so viel, wie außen angegeben ist. Dabei gibt es zwei Ausnahmen, nämlich die roten und die grünen Felder. Sie bilden den äußeren (dort zählen diese Felder doppelt) und den inneren (dort gibt es die dreifache Punktzahl) Ring. Der Board-Mittelpunkt wird "Bulls-Eye" genannt und zählt 50 Punkte, der grüne Ring um das Bulls-Eye herum hat einen Wert von 25 Punkten.

2. Wer vor allen anderen zuerst 0 Punkte erreicht, ist der Sieger eines Dartspieles. Um dieses Ziel zu erreichen, muss mit einem Doppelwurf (äußerer farbiger Kreis) abgeschlossen werden. Das heißt, dass mit einem Dartpfeil im Doppelring die Punktzahl genau auf 0 gebracht werden muss. Ein Spiel kann allerdings auch mit einem Bulls-Eye abgeschlossen werden, da dies als doppelte 25 zählt.

3. Beide Spieler beginne bei 501 Punkten. Dabei werden von beiden abwechselnd dire Dartpfeile nacheinander geworfen. Die erzielte Punktzahl wird anschließend von den 501 Punkten abgezogen. Um den Beginner zu bestimmen, wird von jedem Spieler ein Dart auf die Scheibe geworfen und wer näher am Bulls-Eye ist, beginnt das Spiel.

4. Sollte ein Spieler so viele Punkte erzielen, dass er nicht mehr mit einem Doppelwurf abschließen kann, wird keiner seiner drei Darts von diesem Wurf gezählt. Seine Restpunktezahl bleibt auf dem selben Wert, wie vor dem Wurf.

5. Die erzielten und die verlbeibenden Punkte werden auf einer Tafel notiert. Zuständig dafür ist der so genannte Schreiber, der gleichzeitig als Schiedsrichter fungiert.

6. Da Dart mitunter nicht ungefährlich ist, sollten Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen spielen.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Dartscheibe in einer Höhe von genau einem Meter und 73 Zentimeter aufgehängt werden sollte (vom Zentrum gemessen) und die Distanz der Spieler mindestens zwei Meter und 37 Zentimeter betragen muss.